Geschichte des Tarot
Geschichte Beratung Persönlichkeit Liebe Beruf Finanzen Gesundheit Zukunft Thoth Waite

Die Geschichte des Tarots

Angeblich – so sagt die Geschichte des Tarots – entspringen Tarotkarten ursprünglich dem alten Ägypten, um die Geheimnisse des ägyptischen Reiches auf Spielkarten weiterleben zu lassen, selbst wenn das damalige Ägypten zerstört werden sollte.

Für Spielkarten hatten sich die Weisen entschieden, da man darauf baute, dass der Mensch immer ein Laster haben würde, selbst in schweren Zeiten, nämlich das Spielen mit Karten. Die Tarot Historie besagt, dass in Europa die, dem heutigen Tarot ähnlichen, Tarotkarten angeblich erstmals im 14.Jahrhundert auftauchten, was aber in der Geschichte des Tarots unbestätigt ist.

Sicher weiß man von einer Bischofspredigt um das Jahr 1500 herum, der gegen das Glücksspiel mit den Trümpfen wetterte. Da der Begriff Tarot auf das italienische Wort für Trumpf, nämlich Tarocchi, bzw. das deutsche Tarock, zurückgeführt wird, ist mit einiger Sicherheit anzunehmen, dass die Geschichte des Tarots mindestens bis zu dieser Jahrhundertwende zurück reicht.

Lange Zeit war das Tarot-Spiel nichts weiter als das: ein Spiel. Auch heute noch lässt sich eine Tarotkarten-Legung spielerisch gestalten und hat mit verschiedenen Legesystemen den Spielcharakter beibehalten, wenngleich es kein Spiel gegeneinander, sondern mehr ein spielerischer Umgang mit Erkenntnissen ist. Das Tarot Wahrsagen und der esoterische Aspekt bei den Tarotkarten kam hingegen erst Ende des 18.Jahrhunderts hinzu.

Die Tarot-Arkana bekamen eine spirituelle Zuweisung und das Tarot wurde wie die Zigeunerkarten zur Wahrsagung benutzt. Dann verschwand das spirituelle Tarot jedoch wieder aus der Historie und erst als der Golden Dawn, eine esoterische Ordensgemeinschaft um 1890, das Tarot zunehmend zur Wahrsagung und Prophezeiung benutzte, bekam das Tarotdeck enormen Auftrieb. Aleister Crowley und Arthur Edward Waite – beides berühmte Tarot-Erschaffer, deren Tarotdecks Basis für zahlreiche Nachahmer waren – gehörten beide dem Golden Dawn Orden an.

Tatsächlich erlebt die Tarot-Historie erst ganz aktuell im 20. und 21.Jahrhundert ihre Blütezeit, denn immer mehr Menschen entdecken die Kraft der Spiritualität und nutzen Tarotkarten für Zukunfts-Rituale, um Entscheidungen herbeizuführen oder einfach, um sich eine Situation aus der Welt der Tarot Arkana Bilder und ihrer Symbolhaftigkeit anzusehen.

Tausende von unterschiedlichen Tarotkarten sind inzwischen auf dem Markt, angefangen von den Klassikern, dem Crowley-Tarot und Waite-Tarot, bis hin zum Engelstarot, Tiertarot, Kräutertarot oder zu extrem ausgefallenen Tarotdecks wie dem Vampir-Tarot, dem XL-Tarot in Übergröße oder dem Minitarot für die kleinste Handtasche.

Tarot Historie